Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

Letztes Feedback
   22.05.12 20:56
    Hallo liebste Mutti! Wi


http://myblog.de/margritho

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Eva wird in Norwegen eingeschult

Norwegen 13.8 – 23.8.2008


Einschulung meiner jüngsten Enkelin am 18. August 2008.
Das war der Hauptanlass für diesen Besuch.
Ich habe einen Direktflug gebucht und bin so in 1 ½ Stunden bereits am Flughafen in Bergen. Bergen zeigt sich von der sonnigen Seite, und es wird dann bis zu meiner Abreise auch so bleiben.

Natürlich ist die Aufregung bei Eva sehr groß und dann ist es endlich soweit. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg zur Schule. Anna muss natürlich in die Schule und kann nicht dabei sein.
Zuerst ist da die Lehrerin, die ihre neuen Schüler sehr herzlich am Eingang begrüßt und dann kommt der wichtige Teil. Eine kurze Rede und ein gesungenes Lied und danach werden alle Kinder namentlich aufgerufen und sie erhalten einen aus Holz geschnitzten Becher, der später noch mit ihrem Namen versehen wird. Dieser Becher wird die Schüler und Schülerinnen bei ihren Ausflügen in die Natur in der ersten Klasse von jetzt ab immer begleiten. Alle kleinen Schüler und Schülerinnen fassen sich zu einem Kreis und machen zusammen mit der Lehrerin ein kleines Spiel. Anschließend werden wir Eltern und Großeltern entlassen, die Lehrerin wird jetzt mit den Kindern ein kleines Frühstück bereiten.
Für uns Erwachsene ist ein kleines Begrüßungsfrühstück in der Pausenhalle bereit. Kaffee, Saft und Rosinenbrot mit und ohne Ziegenkäse. Der Direktor hält eine Rede und später genießen wir auf dem Schulhof einfach nur das schöne Wetter und holen Eva wieder ab.
Anna hat inzwischen auch schon wieder Schulschluss und wir gehen gemeinsam nach Hause, wo natürlich die große Schultüte mit vielen schönen Kleinigkeiten schon auf Eva wartet und Anna erhält noch eine kleine. Die Tüten wurden von Oma Mutan gebastelt und befüllt aus Hamburg mitgebracht. Die kleine Armbanduhr von mir ist dann noch eine Überraschung.
In Norwegen ist es nicht üblich, Schultüten bei der Einschulung zu haben und so gibt es diese natürlich erst im Haus.
Mit Eis und Kaffee gibt es dann noch eine kleine Feier.

Eine spannende schöne Schulzeit wünscht dir liebe Eva,
deine Oma Margrit


Im August 2008

27.8.08 08:10
 
Letzte Einträge: Lena hat das Abitur bestanden!



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung